IT-Beratung & Service

Seit einiger Zeit biete ich auch eine weitere Dienstleistung primär für Privatpersonen, aber auch für kleinere Unternehmen an:
IT-Beratung & Hilfe bei der Einrichtung und Bedienung von Computer, Tablet oder Smartphone sowie von verschiedenster Software.

Tablet, Smartphone oder PC

Ob Windows-PC oder Mac, Android oder iOS – dank langjähriger Erfahrung in der Bedienung und Installation von vielen verschiedenen Systemen kann ich dort weiterhelfen, wo sich manchmal z.B. unerfahrene oder ältere Benutzer überfordert fühlen, aber nicht „dumm“ dastehen wollen.

Für wen?

Oft habe ich es mit (z.T. älteren) Personen zu tun, die durch ihr Umfeld – Freunde, Kinder oder andere Verwandte – neugierig auf iPad & Co. geworden sind und auch einige konkrete Anwendungen oder Einsatzzwecke im Sinn haben, aber bisher einfach keinen Zugang zur modernen Technik hatten. Fernseher und DVD-Player können zwar bedient werden, aber es besteht oft eine Hemmschwelle, wenn es um IT geht.

Schritt für Schritt führe ich diese Personen an die Geräte heran, helfe bei der Einrichtung von z.B. Google- oder iCloud-Account, der Erstellung von sicheren Passworten und allgemeinen Sicherheitstipps im Internet.

Backup, Backup, und nochmal Backup

Ein sehr wichtiges Thema ist auch Backups. Wenn man diese vernachlässigt, kann es im schlimmsten Fall dazu führen, unersetzliche Erinnerungen in Form von Fotos und Videos zu verlieren. Dazu muss es nicht kommen, wenn man wenigstens die grundlegenden und oft mitgelieferten Backup-Strategien benutzt, sei es auf der externen Festplatte, einem NAS-System (Network Attached Storage) oder in der Cloud.

IT-Support & Beratung für Unternehmen

Kleinere Unternehmen haben oft andere Anforderungen, hier kann es um die Beratung zur IT-Infrastruktur gehen. Welche Plattform ist vertraut und gewünscht, Mac oder Windows? Wie integriert sie sich in schon bestehende Infrastruktur? Lohnt sich der Kauf oder das Leasing von Hardware? Wie kann ich (Kunden-)Daten sicher und datenschutzkonform verwalten? Habe ich ein Backup-Konzept, und archiviere ich Firmen-E-Mails? Das alles sind Fragen, die wir zusammen klären können.

Sonstiges

Auch Neuinstallationen, einfachere Hardware-Erweiterungen wie Speicher-, Festplatten- oder SSD-Einbau bei PCs gehören dazu. Keine Sorge: Wenn es um nicht ohne weiteres behebbare Hardware-Defekte geht, empfehle ich gerne, sich an den Hersteller oder Händler für noch Hardware-näheren Service zu wenden.

Wo und wie?

Ob bei Ihnen vor Ort, in einem Café oder remote – ich betreue Sie gerne individuell flexibel und auf Ihre Wünsche abgestimmt.

Kontaktieren Sie mich

Foto: Alejandro Escamilla