Smartwatch oder „normale“?

Momentan hat ja fast jeder etwas zum Thema Apple Watch (und andere Smartwatches, die jetzt den Markt überschwemmen) zu schreiben. Viele Technologie-Blogger haben eine Apple Watch vorbestellt, und der eine oder andere hat sie auch schon mal im Apple Store ausprobiert. Die meisten von ihnen waren ja von dem Produkt ganz angetan, obwohl es erst die erste Generation ist und es einige Einschränkungen wie z.B. Batterielaufzeit hat. Selber würde ich dieses Gadget auch mal ausprobieren; vielleicht sogar kaufen, aber momentan steht eine solche Anschaffung nicht zur Diskussion.

Aber da ich nun schon seit über 10 Jahren keine Uhr mehr trage, überlege ich nun langsam, ob es nicht an der Zeit wäre (Wortspiel), meine alte Armbanduhr wiederzubeleben; auch um sich wieder an das Gefühl zu gewöhnen, eine Uhr zu tragen. Und der ganze Hype um Smartwatches erinnert einen an den eigentlichen Hauptgrund, eine Uhr zu tragen, nämlich um die Zeit anzuzeigen. Und wie John Gruber in seinem Artikel über die Apple Watch schreibt, ist das ein Bereich, in dem die Apple Watch nicht so gut abschneidet wie traditionelle Uhren. Diese zeigen einfach immer mehr oder weniger korrekt die Zeit an, ohne dass man seinen Arm auf eine bestimmte Art und Weise bewegen muss, und ohne dass die Smartwatch das auch korrekt interpretiert.

Und seien wir doch mal ehrlich; wie umständlich ist es doch, jedes Mal sein Telefon aus der Hosen- oder Jackentasche zu kramen, nur um zu wissen, wie die Stunde schlägt! So könnte es also demnächst durchaus passieren, dass ich meine „alte“ Armbanduhr (die übrigens ein Hochzeitstagsgeschenk meiner Frau war) aus ihrem Dornröschenschlaf erwecke, indem ich sie zur Reparatur bringe und ihr eine neue Batterie verpassen lasse. Wer weiß, vielleicht wird es ja gerade jetzt zu einer Art „Retro-Welle“ bezüglich traditioneller Uhren kommen – die Zeit wird es zeigen (noch ein Wortspiel…)!

Update vom 13.07.2015: Es wurde nun wie geplant die „normale“ – meine Citizen-Uhr ist nun wieder mein ständiger Begleiter geworden!